Salz & Pfeffer zum Mittag - Interviews mit Köpfen aus Wirtschaft und Finanzwelt

Alfred Schopf, CEO der PVA TePla, bei Salz & Pfeffer zum Mittag

April 22, 2021 Stephan Heibel & Wais Samadzada Season 1 Episode 3
Salz & Pfeffer zum Mittag - Interviews mit Köpfen aus Wirtschaft und Finanzwelt
Alfred Schopf, CEO der PVA TePla, bei Salz & Pfeffer zum Mittag
Show Notes

Wir halten mit Alfred Schopf, CEO von PVA TePla einen Mittagsplausch halten. Da haben wir gleich zwei spannende Themen zu besprechen: Zum einen hat Alfred Schopf das Traditionsunternehmen Leica Camera in die digitale Gegenwart geführt. Mich interessiert, wie er den Schlüssel dafür gefunden hat.
 
Heute führt er PVA TePla, ein Unternehmen der Chipindustrie, das Vorprodukte für die Halbleiterindustrie herstellt. Von der weltweiten Chipknappheit haben wir alle gehört, Preise springen an und jüngsten Analysen zufolge ist Besserung frühestens 2023 in Sicht. Wir dürfen gespannt auf seine Einblicke sein, vermutlich mit einer Präzision, die er aus Leica-Zeiten mitbringt.